Geschichte

1987 – Hofübernahme

Im Jahre 1987 haben wir – Ute und Erdmann Voß, inzwischen mit den Kindern Catharina, Jendrik, Madeleine, Doreen und Marek – den landwirtschaftlichen Betrieb übernommen. Zunächst wurde der Hof konventionell bewirtschaftet.

1990 – Biologischer Landbau

Ab dem Sommer 1990 begann der rein biologische Landbau und der Beitritt zum Bioland Verband. Ab 1991 wurden die Flächen als Umstellungsflächen anerkannt. Zeitgleich hat die Familie Emmert Flächen des Hofes für die Gartenbaunutzung gepachtet und ist ebenfalls dem Biolandverband beigetreten, so war der Erdmannshof gegründet.

2005 – Wechsel zum Demeterverband

Die Waren wurden von 1991 bis 2002 im gemeinsam geführten Hofladen verkauft. 2005 erfolgte der Wechsel zum Demeterverband – dies bedeutete zusätzliche Unterstützung und Aufwertung der Landwirtschaft durch Präparate. Seither hat sich unsere Rinderherde und auch die Verarbeitung in der Käserei und Fleischerei deutlich ausgeweitet, so dass wir jedes Jahr mit unterschiedlichen Bauprojekten beschäftig sind.

2012 – Umstellung auf erneuerbare Energien

Das Klima ist uns sehr wichtig, deswegen wollen wir immer weiter auf erneuerbare Energien umsteigen und haben 2012 unseren Hof um eine Photovoltaikanlage und eine Hackschnitzel-Heizung erweitert. Die Heizung wird mit Holz aus der Knickpflege befeuert und heizt den gesamten Hof und ist für die Warmwasserversorgung in allen Bereichen zuständig.

2021- Gründung Bunter Erdmannshof e.V.

Unser Verein setzt sich für Nachhaltigkeit ein! -nicht nur auf ökologischer, sondern auch auf ökonomischer und sozialer Ebene!

Derzeit bieten wir Käsekurse, Wurstworkshops, Honigkurse und Hofrundgänge an und arbeiten an einem großen Bauprojekt, das Kita, Inklusion und Sozialraumgestaltung vereint.

2022 – Hühner auf dem Erdmannshof

Seit September 2022 gibt es 200 Hühner und 5 Hähne auf dem Erdmannshof. Die Eier werden in der hofeigenen Fleischerei verarbeitet, auf dem Markt und an Kooperationspartner verkauft.

Das Projekt liegt in den verantwortungsvollen Händen von Marek und ist der erste Schritt Richtung Hofübernahme.

Kontinuierliche Vergrößerung des Hofes

2010 bekam die Käserei einen neuen, größeren Käsekessel, der jetzt 1500 Liter umfasst, 2015 wurde unsere Fleischerei vergrößert. 2020 feiert unser großer Rinderstall 20 Jähriges Jubiläum, welcher zum Großteil aus den Bäumen aus dem hofeigenen Wald gebaut wurde. Des Weiteren kam ein Pferdestall, ein Geräteunterstand und eine Erweiterung des großen Kuhstalls hinzu. Seit Ende 2023 gibt es nun auch einen Melkroboter, der es den Kühen ermöglicht selbstbestimmt zu entscheiden, wann sie gemolken werden wollen.